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Storytelling im Verkauf

Neudeutsch heißt es ja Storytelling

Heute geht es um Ihre Verkaufsgeschichte, die Sie Ihren Kunden erzählen.

Immer wieder den letzten Jahren bin ich mit Verkäufern beim Kunden gesessen und der Kunde hat sich irgendwann gelangweilt. Und ein Kunde der sich langweilt der kauft nicht. Soweit ist das klar und dennoch beginnt hier erst die Arbeit.

Storytelling im Verkauf
Ich stelle Ihnen zu Beginn einige Fragen. Und wie immer bitte ich Sie darum, streichen Sie bewerten und ersetzen Sie es durch verwerten.

Hier die Fragen zum Storytelling:

  • Welche Geschichte erzählen Sie Ihren Kunden?
  • Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden die Geschichte auch hören wollen?
  • Was ist das Ziel Ihrer Geschichte?
  • Was hat Ihr Kunde davon, sich diese Geschichte anzuhören?
  • Macht Ihre Geschichte aus den Ohren Ihres Kunden auch wirklich Augen?

Idee:

Schreiben Sie Ihre Verkaufsgeschichte auf. Erzählen Sie diese Ihrem Partner oder einem guten Freund. Gute Freunde sind immer die, die auch ehrlich sind. Oder nehmen Sie Ihre Geschichte als Video mit Ihrem Smartphone auf und sehen sich diese an. Geben Sie sich selbst ein ehrliches Feedback und feilen Sie an der Optimierung. Würden Sie jetzt gerne kaufen?

Ein Beispiel aus der Praxis:

Wenn Sie auf der Suche nach Ihrem Traumauto sich für einen Sportwagen aus Stuttgart entscheiden, also einen Porsche 911 und gehen dann gegenüber vom Porschemuseum in das Porschezentrum, welche Geschichte bekommen Sie wohl zu hören?
Geht es hier um den Spritverbrauch oder die günstige Inspektion. Oder eventuell um die besonders günstige Finanzierung und den großzügigen Nachlass bei Sofortkauf. Geht es bei der Wahl eines GT3 um den ausgezeichneten Komfort auf langen Strecken?
Nein. Es geht um Emotionen, wie in diesen Beispielen, die schon ein paar Jahre her sind.

Treffen Sie mit Ihrer Geschichte auch die Emotionen Ihrer Kunden? Wie wirkt Ihre Story über Ihre Dienstleistung oder über Ihre Produkte?

Probieren Sie es gleich aus. Schreiben Sie Ihre Sales Story und begeistern Sie Ihre Kunden noch heute.

Ihr

Peter Probst

Coach (univ.) Mediator (univ.)

Unsichtbar für Ihre Kunden. Sichtbar für Ihre Umsätze.