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Die 10 besten Gründe für Werbung

Erklären Sie es Ihrem Kunden wie einem Kind – Back to the roots. Oft hilft es, wenn wir unserem Kunden nochmal vor Augen führen, warum er überhaupt Werbung machen soll. Und einfach nur „mehr Umsatz“ genügt da alleine nicht. Es gibt doch soviel mehr (gute) Gründe für Werbung.
Fragen Sie beim nächsten Verkaufsmeeting, im nächsten Teamgespräch oder einfach mal im Vier-Augen-Gespräch Ihre Verkäufer nach den wichtigsten Gründen für eine wohl durchdachte Werbestrategie.
Die 10 besten Gründe für Werbung
Wieviele Gründe kommen da zusammen?

Im folgenden biete ich Ihnen einen Auszug aus unseren Sales Trainings für Verzeichnismedienunternehmen im Umbruch:

#1 Werbung ist eine Investition in den Erfolg Ihres Unternehmens

Eine Studie mit über 3000 Unternehmen hat gezeigt, dass Werbetreibende, die über einen Zeitraum von fünf Jahren Ihre Aufwendungen für Werbung beibehalten oder sogar gesteigert haben, die Verkäufe um durchschnittlich 80!! Prozent steigern konnten, während die anderen Unternehmen im Vergleichszeitraum nur durchschnittlich um die Hälfte gewachsen sind.

Das heißt, Werbung verschafft Ihrem Kunden einen langfristigen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern, die an Werbung sparen oder diese sogar ganz einstellen.

#2 Werbung bringt zusätzlich neue Kunden

Wie erreicht ein Unternehmer neu zugezogene Menschen? Diese wollen erreicht werden. Die Märkte verändern sich und auch die Einkommensverhältnisse. Wer vor ein paar Jahren noch keinen Gedanken an eine Markise verschwendet hat, gehört vielleicht heute zu den besten Kunden. (Ist bei uns selbst aktuell so.)

#3 Werbung sorgt für mehr Besuche im Geschäft

In einer Einzelhandelsstudie kam man zu dem Ergebnis, dass auf 100 geplant gekaufte Artikel ca. 30 ungeplante Käufe kommen. Sorgen Sie also für einen permanenten Strom von potentiellen Kunden. Dies ist eine wichtige Voraussetzung um die Verkäufe zu steigern und die Kundenbasis zu erweitern. Also je mehr Menschen in den Laden kommen, desto mehr Gelegenheiten ergeben sich für Verkäufe.

#4 Werbung ist eine ausgezeichnete Form der Kundenbindung

Um Ihren Kunden nicht an den Mitbewerber zu „verlieren“ müssen Sie in Sachen Werbung mit ihm auf gleicher Höhe bleiben. Sie müssen Ihn zum wiederholten Besuch verleiten. Denn durch die kurzen Wege zur Konkurrenz wie Internet und Mobilität hat der Kunde sehr einfach die Wahl auch mal woanders zu kaufen. Heute wird nicht zwangsläufig alles immer im gleichen Laden gekauft.

#5 Werbung sorgt für regelmäßige Verkäufe

Selbst der schwächste Tag soll doch noch Umsatz bringen, denn ist der Laden geöffnet, wollen Sie und Ihre Angestellten bezahlt sein. Sie müssen Ihre Kosten decken und Ihre Kunden erreichen. Durch Werbung können Sie zielgerichtet solche „lauen“ Phasen überbrücken, da es gelingt mit Werbung dort zu finden zu sein, wo Kunden nach einem Unternehmen wie Ihrem suchen.

#6 Werbung bringt Sie in den Kopf Ihres Kunden

Wenn Ihre Kunden ihre Kaufentscheidung nicht sofort treffen, sondern die berühmte Nacht drüber schlafen wollen oder sich umsehen und Preise, Service und Qualität vergleichen, auf was kommt es dann an? Darauf, dass Sie während dieses Prozesses immer ganz oben auf seiner Liste stehen. Sie müssen fest in seinem Kopf verankert sein, wenn es um den tatsächlichen Kauf geht.

#7 Werbung ist gut für die Moral

Positive Werbung ist gut für die Moral Ihrer Mitarbeiter und eine zusätzliche, starke Unterstützung. Wenn Sie mit der Werbung plötzlich aussetzen, welches Signal ist das für Ihre Mitarbeiter und Ihre Verkäufer? Sie werden dadurch sicher schnell beunruhigt oder es werden sogar falsche Gerüchte aufkommen, dass es dem Unternehmen nicht mehr so gut geht.

#8 Werbung ist ein gutes Image

Schlechte Nachrichten und Gerüchte sind leicht zu streuen. Ohne eine positive Präsenz in den Medien durch Werbung können Sie die Dinge schlecht in ein gutes Licht stellen. Werbung sagt Ihren eigenen Mitarbeitern und den Mitbewerbern, dass Sie im Geschäft sind. Positive Werbung bringt Ihnen immer Geschäft, egal, wie die aktuelle wirtschaftliche Situation gerade ist.

#9 Werbung sorgt dafür, dass Sie im Rennen bleiben

Es gibt immer nur eine bestimmte Anzahl von Kunden, die bereit sind, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen. Damit diese suchenden Kunden bereit sind, das bei Ihnen, statt beim Mitbewerber zu tun, brauchen Sie Werbung. Sind Sie nicht im Kopf des Kunden, sind Sie aus dem Rennen.

#10 Werbung bringt immer Erfolg

Werbung funktioniert. Die erfolgreichsten Unternehmen betreiben immer Werbung. Schauen Sie sich um auf den Märkten. Die aggressivsten und beständigsten Werber sind fast immer auch die erfolgreichsten. Selbst Lidl und Aldi werben mittlerweile um die Wette bzw. um Kunden. Werden Sie ein erfolgreicher Werber und erleben Sie wie Ihr Geschäft läuft.